top of page

Wiederwahl in den Fanrat

Wiederwahl in den Fanrat

Bei der diesjährigen Fandelegiertenversammlung am 11.12. stand die Wahl der 10 freien Plätze im Fanrat des BVB an. Erfreulicherweise sind wir wieder gewählt worden. Auch in den kommenden beiden Jahren engagieren wir uns dort gerne weiter.

Was das Gremium macht, wer noch dabei ist, wie es funktioniert und was es seit offizieller Gründung vor 2 Jahren gemacht hat, dazu findet ihr hier mehr. https://www.bvb.de/Fans/Fanrat/Aktuell

Unsere bisherige 1.Delegierte Elke konnte von engagierten und spannenden Diskussionen berichten. Alle Belange fanpolitischen Engagements spielen dort eine Rolle. Deswegen wurden Meinungen und Stimmungen dort sehr engagiert ausgetauscht. Manchmal bis spät in den Abend.

Wichtig war auch die Arbeit an dem, wie wir finden, gelungenen Leitbild des Fanrates. (siehe Verlinkung zur Homepage des Fanrates)

Dies alles lief in den vergangenen beiden Jahren. Danken möchten wir deswegen auch unseren weiteren Vertretern Axel und Detlef, die immer wenn Elke mal nicht konnte hingegangen wären (Elke war aber immer da, glaube ich).

Nun hat ein Generationenwechsel stattgefunden und wir werden noch jünger ;-)

Angetreten zur Wahl sind wir mit unserer ersten Delegierten Lisa.

Elke ist zweite Delegierte und Rainer geht hin, wenn beide mal nicht können sollten.

Wir planen die dortigen Gedanken in Zukunft noch mehr in Herzblut Schwarzgelb zu diskutieren und freuen uns auf eure Beteiligung.

Zur Wiederwahl in den Fanrat haben wir uns folgendermaßen beworben:

Wir sind ein offizieller BVB Fanclub mit knapp 100 Mitgliedern. Zu uns zählen Mitglieder aus vielen Teilen Deutschlands.

„Herzblut Schwarzgelb“ wurde am 06. Dezember 2006 als Fan Club gegründet. Heute sind wir ein eingetragener Verein. Wir verstehen uns als engagierte BVB Fans, die die Werte des Vereins, auch außerhalb des schönsten Stadions der Welt, vertreten.

Mit unserer Satzung haben wir den folgenden Vereinszweck beschlossen:

Förderung der friedlichen Fußballfankultur, insbesondere das Streben nach und die Förderung von Toleranz und Inklusion innerhalb und außerhalb von Sportstätten.

Dies geschieht zum Beispiel durch: Öffentlichkeitsarbeit, die Durchführung gemeinsamer Veranstaltungen und Aktionen, insbesondere mit jugendlichen Fußballfreunden und Fans. Dazu kommt die Aufnahme und Pflege von Kontakten zu Anhängern, auch von anderen Fußballmannschaften, welche gleiche oder ähnliche Zwecke verfolgen.

Wir feiern die aktiven Fanclub-Freundschaften zum Deaf-BVB-Fan-Club und den "Ruud-Wieße Söck" vom 1.FC Köln.

Besonders gerne sind wir dabei, wenn im Sommer das Interkulturelle Fest im Stadion läuft: "Unser Ball verbindet die Welt".

Seit der Wahl vor zwei Jahren sind wir im Fanrat dabei.

Wir finden, dass alle Beteiligten auch ein bischen stolz sein dürfen, auf das was wir gemeinsam erarbeitet haben.

Das war eine Herausforderung, der auch wir uns gerne gestellt haben.

Und der wir uns weiter gerne stellen möchten.

Wir finden es wichtig, mit allen Fangruppierungen im Dialog zu bleiben, denn wir wollen fanpolitisch weiter mitgestalten. Der Austausch unterschiedlicher Meinungen ist uns wichtig, um den schwarzgelben Zusammenhalt zu stärken.

Wir stehen für Fankultur mit Leidenschaft, Spaß und sozialem Engagement.

Durch unsere Mitarbeit in der "AG Barrierefrei" wollen wir die Interessen aller Fans sichtbar machen und etwas bewegen.

Mit Herzblut - für Schwarzgelb !

Vorstellung Lisa:

Meine Dauerkarte ist auf der Süd, seitdem ich Laufen kann.

Als Mädchen aus dem Ruhrpott (Jahrgang ´89) habe ich schon viele Menschen mit meinem Herzblut für den BVB angesteckt. Einmal Borussin - immer Borussin.

Mit meiner großen Schwester war jedes zweite Wochenende fest für die Süd reserviert.

Ob Champions League Highlights oder Abstiegskampf, Mailand oder Madrid, der BVB spielte immer eine tragende Rolle in meinem Leben.

Dafür würde ich nun gerne ehrenamtlich etwas an den Verein und die Fans zurückgeben.

Mit Herzblut für Schwarzgelb - Echte Liebe eben!

Vorstellung Elke:

Seit 2 Jahren bin ich im Fanrat engagiert, habe dort vieles über den Verein, die Fangemeinde und Fanpolitik erfahren sowie viele tolle Menschen kennengelernt. In vielen Sitzungen habe ich das Leitbild mitgestaltet.

Freundschaften sind dadurch entstanden, genauso wie das Verständnis für konträre Ansichten in fanpolitischer Sicht gestiegen ist.

Gerne möchte ich unseren Fanclub wieder im Fanrat mitvertreten und mich weiter einbringen. Dabei ist mir auch die Zusammenarbeit in der "AG Barrierfrei" wichtig.

Mit Herzblut für Schwarzgelb.

Vorstellung Rainer:

Bei uns im Verein bin ich der Vorsitzende. Ich finde es toll, dass zwei starke Frauen für uns im Fanrat vorne stehen. Für den Fall dass beide einmal terminlich ausfallen, stehe ich gerne parat. Wir besprechen sowieso alles miteinander - ich mag unser engagiertes Team und den aktiven Fanrat.

Mit Herzblut für Schwarzgelb.

Bei unserem Neujahrstreffen am 28.1. wollen wir gerne ausführlich davon berichten.


weitere Beiträge
Archive
bottom of page